• Kinder in Mühlenberg - Sprache und Musik

    Projektpartner:

    Nachbarschaftsarbeit Canarisweg, Landeshauptstadt Hannover - Quartiersmanagement Mühlenberg, hanova - Soziales Quartiersmanagement Mühlenberg

     

    Die Situation:

    In Hannovers ärmsten Stadtteil Mühlenberg, besonders im Canarisweg, leben so viele Hartz-IV-Empfänger und Zuwanderer wie nirgends sonst in Hannover. Frühkindliche Bildung ist hier dringend notwendig, doch einen der wenigen Kindergartenplätze zu bekommen, ist wie ein Sechser im Lotto.

    Um den kurz vor der Einschulung stehenden Kindern ohne Kindergartenplatz wenigstens etwas Chancengleichheit in der Schule zu ermöglichen, arbeiten wir alle eng und mit großem Engagement zusammen.

     

    Das Projekt:

    Musik verbindet – jedes Kind, egal welcher Herkunft, liebt es, zu singen, zu tanzen und Instrumente auszuprobieren. Obwohl die Musik im Vordergrund steht, erreichen wir mit ihr eine ganzheitliche Förderung. Beschäftigt sich ein Kind mit Musik, werden logisches Denken, Feinmotorik, Kommunikationsfähigkeit und Emotionalität gefördert und die Musik unterstützt nicht zuletzt die Sprachentwicklung des Kindes.

     

    Finanzierung:

    Wie viele soziale Projekte ist auch dieses Projekt auf Spenden und Fördergelder angewiesen. Sie möchten uns unterstützen? Gern lassen wir Ihnen die Projektskizze zukommen und laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen.

  • Oma, Opa lies mit mir

    Projektpartner:

    Nachbarschaftsarbeit Canarisweg

     

    Die Situation:

    In Hannovers ärmsten Stadtteil Mühlenberg, besonders im Canarisweg, leben so viele Hartz-IV-Empfänger und Zuwanderer wie nirgends sonst in Hannover. Frühkindliche Bildung ist hier dringend notwendig, doch einen der wenigen Kindergartenplätze zu bekommen, ist wie ein Sechser im Lotto. Den Seniorinnen und Senioren der Altenwohnanlage Canarisweg, teilweise in ihrer Mobilität eingeschränkt, fällt es schwer, Angebote außerhalb ihres Stadtteils anzunehmen.

    Um den kurz vor der Einschulung stehenden Kindern ohne Kindergartenplatz wenigstens etwas Chancengleichheit in der Schule zu ermöglichen und den Seniorinnen und Senioren etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, arbeiten wir alle eng und mit großem Engagement zusammen.

     

    Das Projekt (Start, sobald Mittel zur Verfügung stehen):

    Generationen und Kulturen zu verbinden, ist die Grundidee des Projekts – den Seniorinnen und Senioren der Altenwohnanlage Canarisweg, die sich oft einsam fühlen, bringt es Freude, die Kinder profitieren von dem Erfahrungsreichtum der älteren Menschen und der mit dem Lesen einhergehenden Sprachförderung. Doch das Betrachten und Lesen von Büchern eröffnet nicht nur die Welt der Schriftsprache. Die Kinder lernen beim Betrachten der Bücher genau hinzuschauen, Dinge treffend zu benennen, die Konzentration, die Logik, die Wahrnehmungs- und Merkfähigkeit werden auf beiden Seiten geschult und trainiert. Lesen öffnet die Welt der Kreativität und Gemeinschaft von der alle nur profitieren können.

     

    Finanzierung:

    Wie viele soziale Projekte ist auch dieses Projekt auf Spenden und Fördergelder angewiesen. Sobald Mittel zur Verfügung stehen, können wir starten.

    Sie möchten uns unterstützen? Gern lassen wir Ihnen die Projektskizze zukommen und laden Sie herzlich ein, uns kennenzulernen.

  • Kestnerkids machen kunst +

    In Kooperation mit der kestnergesellschaft und der Lernkonzept Hilft UG ermöglicht das neue Format „kestnerkids machen kunst +“ sozial benachteiligten Kindern die Partizipation am kulturellen Leben als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Mithilfe der Kunst finden wir eine gemeinsame Sprache und neue Ausdrucksmöglichkeiten, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und kulturelle Identität zu ermöglichen.

  • Lesepaten

    Projektpartner:

    Frauen in Verantwortung (FinV)

     

    Die Situation:

    Lesen zu können, ist eine zentrale Schlüsselfunktion für erfolgreiches Lernen. Lesen regt eigenständige Lernprozesse an und ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche schulische Laufbahn. Kinder, die aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens haben, bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit und Förderung.

     

    Das Projekt (Projekt selbst seit 2010, wir seit August 2016):

    Die Lesepatinnen von FinV sind eine Gruppe von Frauen, die wöchentlich Grundschulen besuchen, um mit den Kindern Lesen zu lernen und zu üben. Hierbei stehen der Spaß und das Erkennen der eigenen Fähigkeiten im Vordergrund. Aber auch Textverständnis und das Wiedergeben der Inhalte werden geübt. Die enge Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern lassen schnell Erfolge zu und die Kinder den Spaß an Büchern entdecken.

     

    Finanzierung:

    keine, freiwilliges Engagement

    Mitstreiterinnen sind herzlich willkommen.

  • Fit in Mathe

    Projektpartner:

    NachbarschaftsKreis Hannover Mitte, Wir.Hier.Gemeinsam.

     

    Die Situation:

    Die Integration von Menschen mit Fluchtgeschichte und nicht erfolgreichen Bildungsbiographien in Ausbildung und Arbeitsmarkt ist eine besonders schwierige Aufgabe. Dabei ist dies neben der Sprache ein wichtiger Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Haben die Betroffenen diese Hürde genommen, stellen die Anforderungen der Berufsschule die nächste Herausforderung dar, um diese auch erfolgreich abzuschließen. Die Bildungssysteme der einzelnen Herkunftsländer sind höchst unterschiedlich oder Krieg haben einen Schulbesuch gänzlich unmöglich gemacht. Unterschiedliche Rechenverfahren, Rechenwege und die fehlende Bildungs- und Fachsprache erfordern eine nachholende Grundbildung, gerade in Mathematik, um ein Abbrechen der Ausbildung zu verhindern.

     

    Das Projekt (ab Mai 2017)

    - nicht für Kinder, aber genauso wichtig -

    Fit in Mathe richtet sich an junge Menschen mit Fluchtgeschichte oder nicht erworbenen Schulabschluss mangels Sprachkompetenz, die in Ausbildung stehen oder in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen, um Defizite im Fach Mathematik zu erkennen und aufzuarbeiten. Ziel ist es, die Hürden auf der Sprachebene zu beseitigen und nicht vorhandene Rechenfähigkeiten zu vermitteln. Die Gruppe der Schüler/innen, die vor der Ausbildung stehen, durchlaufen ein Grundlagentraining, die Gruppe der Schüler/innen, die in Ausbildung stehen, bekommen in enger Zusammenarbeit mit den Berufsschulen gezielten Nachhilfeunterricht.

     

    Finanzierung:

    keine, freiwilliges Engagement

    Mitstreiter/innen sind herzlich willkommen

Wir freuen uns auf Sie

 

Beratung & Informationen

 

Hildesheimer Straße 53, 30169 Hannover

 

Termine & Informationen

Tel. 05 11 - 26 29 37 70

 

E-Mail: info@lernkonzept-hilft.de

 

Telefonzeiten:

Mo bis Fr: 09 bis 16 Uhr